Gebetstool: Wie man die Lectio Divina nutzen kann

Glücklich zu preisen ist, wer Verlangen hat nach dem Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt Tag und Nacht.
— Psalm 1:2 (NGÜ)
„Wie das Wort eines lieben Menschen dir den ganzen Tag lang nachgeht, so soll das Wort der Schrift unaufhörlich in dir nachklingen und an dir arbeiten. […]
Frage nicht: wie sage ich es weiter, sondern: was sagt es mir! Dann bewege dieses Wort lange in deinem Herzen, bis es ganz in dich eingeht und Besitz von dir genommen hat.“
— Dietrich Bonhoeffer (Gesammelte Schriften, Zweiter Band, 1959)

Was?

Die Lectio Divina ist eine einfach zugängliche Methode, um über die Heilige Schrift zu beten und zu meditieren. Dieses Gebetstool kann dir individuell, und in der Gruppe, dabei helfen diese Praxis in deinen Alltag zu integrieren. 

Warum?

Eine kurze Einführung in die Lectio Divina

Lectio Divina ist ein lateinischer Ausdruck und bedeutet „göttliche Lesung“. Es handelt sich dabei um eine Form der Meditation über das Wort Gottes. Sie soll uns darin schulen, auf sein Flüstern zu hören, das persönlich zu unseren Herzen spricht, damit sein Wort eins mit uns wird.

Die Lectio Divina ist eine nachdenkliche und sich wiederholende Art die Bibel zu lesen, bei der es nicht so sehr darum geht, durch den Text informiert zu werden, sondern vielmehr durch ihn verändert zu werden. Sie ersetzt die anderen Arten des Bibellesens nicht – vielmehr werden diese durch die Lectio Divina erweitert und gewinnen dadurch an Tiefe und Wert. Es ermöglicht ein Hinbewegen unseres Herzens zu einer aktiveren Art des Ringens mit der Bibel.

Hier lesen wir im rein andächtigen Sinne - wir lesen für die Beziehung zu Gott, als eine Art geistiger Zustimmung, um mehr über Gott zu erfahren.

Wir lesen den Text nicht so sehr als Schüler im Versuch das Thema zu beherrschen, sondern als Sohn bzw. Tochter, der einen Liebesbrief von einem Vater erhält, der zu ihm steht und ihn zutiefst liebt.

Wenn wir an eine wiederkäuende Kuh denken, kommen wir dem Weg der Lectio Divina schon sehr nahe: Wir meditieren über die Schrift und kosten ein göttliches Wort oder einen Satz voll aus. Wir schmecken und genießen es, lassen es uns auf der Zunge mehrfach zergehen, bevor wir das Wort schließlich in unser Inneres aufnehmen und darauf vertrauen, dass der Prozess der Verdauung unserem Körper Kraft und Nahrung bringt.

Nutze die Lectio Divina für dich

Die Lectio Divina wird in vier Hauptphasen beschrieben:
1. Lectio: Lesen und Hören. Nimm einen Bissen aus der Schrift.

2. Meditatio: Meditiere. Erforsche. Keine Frage ist tabu. Was hat der Autor gemeint? Was bedeutet es für mich? Welches Gefühl erzeugt es in mir?

3. Oratio: Bete und antworte. Ein Ort der Fürbitte und Umkehr.

4. Contemplatio: Verweile in Gott. Ein Raum der Stille, um in Gottes Gegenwart zu ruhen.


Diese Phasen können auf unterschiedliche Weise angepasst werden. Hier gibt es sechs einfache Schritte dazu:

Die Lectio Divina ist auch ein effektives und bewährtes Werkzeug für Gruppen. Unter jedem Schritt findest du Tipps, wie sie in diesem Setting angewandt werden kann.

 

1. Lesen

Wähle einen Abschnitt aus der Bibel aus. Wähle für den Anfang einen der Psalmen oder einen Abschnitt aus den Evangelien. Nachdem du den Heiligen Geist gebeten hast dich zu leiten, lies den Abschnitt langsam und laut. Lies ihn zweimal und halte dazwischen eine Minute lang Stille.

Gruppe: Bitte mehrere Personen, den Abschnitt mit einer Schweigeminute dazwischen zu lesen.

2. Nachdenken

Wir könnten hier auch das Wort „reflektieren“ verwenden, aber „genießen“ beschreibt eher das, was wir in dieser Phase anstreben. Meditiere über die gelesene Passage und genieße ein Wort oder einen Satz, der dir während des Lesens besonders aufgefallen ist. Schreibe dieses Wort auf und denke darüber nach was Gott dir damit sagen will. Wie spricht dieses Wort zu deinem Leben?

Gruppe: Nachdem die Gruppe einen Moment im Text geruht hat, ermutige sie das Wort oder den Satz, der ihnen aufgefallen ist, einfach zu sagen - nicht mehr und nicht weniger. Ermutige sie darüber nachzudenken, was Gott ihnen oder der Gruppe damit sagen will (in dieser Phase spricht niemand mehr als ein Wort oder einen Satz aus).

3. Erneut Lesen

Lies den Abschnitt noch einmal.

4. Reagieren

Sprich im Gebet aus was du spürst, was Gott dir sagt. Sage ihm wie du dich durch das, was er dir sagt, ermutigt und herausgefordert fühlst. Bitte ihn, dass sich sein Wort in deinem Herzen zu einer tief verwurzelten Wahrheit entwickelt, die in deinem Leben Frucht trägt.

Gruppe: Schaffe Raum, um kurze Gebete zu sprechen, in denen jeder beiträgt, was Gott ihnen durch den jeweiligen Abschnitt sagt.

5. Ruhen

Nimm dir etwas Zeit, um dich von Gottes Liebe einhüllen zu lassen und das Wort, das er dir gegeben hat, auf dir ruhen zu lassen.

Gruppe: Ermutige die Gruppe dazu, gemeinsam in Gottes Gegenwart zu ruhen.

6. Auflösen

Formuliere zum Schluss eine Möglichkeit, wie du das Wort, das in dein Herz durchdrungen hat, in deinem Alltag ausleben könntest.

Gruppe: Tauscht euch darüber aus, wie Gott persönlich oder als Gruppe zu euch spricht und wie eine angemessene Antwort aussehen könnte. Achtet darauf, ob es Gemeinsamkeiten innerhalb der Teilnehmer gibt.

 

Zurück

Zur LIFE Blog Übersicht